Abenteuer Bahnreisen

Mit der Bahn bin ich dorthin zurückgekehrt wo ich die Tour vor einigen Tagen unterbrechen musste. Am Ende muste ich dreimal umsteigen um nach Gemünden zu kommen. Bahnfahren mit dem Fahrrad kann stressig sein, wenn zum Beispiel folgendes passiert: Nach Fahrplan hat man 25 Minuten Zeit zu Umsteigen. Das sollte eigentlich reichen. Dann bleibt der Zug aber kurz vor dem Ziel auf freier Strecke stehen. Die Lautsprecherdurchsage kündigt eine Verspätung von etwa 15 Minuten an. Das könnte eng werden. Ich komme aber tatsächlich trotzdem gerade noch rechtzeitig auf dem Abfahrtgleis für den Anschlusszug an. Aber dann der Schock: Auf dem Leuchtband steht: "der Zug fährt heute auf Gleis 3". Das bedeutet: Mit dem Aufzug wieder runter, durch den Tunnel und bei Gleis 3 wieder rauf! Es sind noch 3 Minuten Zeit. Ich probiers. An dem zweiten Aufzug wartet schon eine junge Frau mit Kinderwagen vor mir. Klar, Frauen und Kinder zuerst. Zum Warten ist keine Zeit mehr, also schnappe ich mir mein Rad samt Gepäck und schleppe es die Treppe hoch. Jetzt muss ich nur noch ganz nach vorne sprinten wo ich das Fahrradabteil vermute und mein Radl 3 hohe Stufen hochstemmen. Gott sei Dank hat dieser Zug auch ein paar Minuten Verspätung. Ich sichere mein Rad und suche mir einen Platz - da fährt er auch schon los.

Gegen 17 Uhr bin ich in Gemünden und fahre noch ein kleines Stück des Main-Radweges bis Karlstadt. Karlstadt ist ein hübsches Fachwerkstädtchen. Im Hotel Eisenbahn habe ich ein Zimmer reserviert. Der Mainradweg ist ein bestens ausgebauter Radweg, den ich noch bis Ochsenfurt fahren werde. 

Das Wetter war heute sehr gemischt. Mal Regen, mal Sonne aber immer sehr warm bis schwül.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Linda (Dienstag, 04 August 2015)

    Was ein Reisestress am ersten Tag...!
    Morgen kannst du ja ganz entspannt ohne die Bahn auskommen :-)
    LG gen Sueden

  • #2

    Uwe (Mittwoch, 05 August 2015 17:17)

    Moijn Brüderchen,
    Ich habe meine Nord-SÜD und such die Süd- Nord Tour gestern erfolgreich abgeschlossen.
    Leider konnten wir uns ja nicht mehr treffen.
    Ich bin allerdings auch über Hof und Leipzig gefahren. Dort ist dann doch etwas weniger Verkehr. Gute Fahrt und bis demnächst.

    Uwe